8.11.2009 Martinsmarkt-Konzert

.Das diesjährige Konzert aus Anlass des Dieburger Martinsmarktes findet am Sonntag, 8. November, um 20:00 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul statt. Gestaltet wird es von den beiden KMGV Chören VivaDiva und MännerSänger unter der Leitung von Ralph Scheiner sowie dem Organisten Jakob Mertesacker aus Dieburg. Der Eintritt zu dem vom Gewerbeverein Dieburg organisierten Konzert ist frei, um Spenden für die Finanzierung der Umbauarbeiten in der Gemeinde wird gebeten.

Bei dem Konzert zum Abschluss des Martinsmarktes 2009 werden die MännerSänger, der Männerchor des Kellerschen Männergesangvereins 1875 Dieburg, Lieder und Gospels wie „Wo warst Du?“ und „Hoch, tut Euch auf“, aber auch „Masithi Amen“ und „Tebje Pajom“ zu Gehör bringen. Der Frauenchor des KMGV, VivaDiva, hat sich unter anderem „Jubilate“, „Holy, Holy, Holy“ und ein Sister Act-Medley ausgesucht.

Jakob Mertesacker an der Orgel wird die Zuhörer unter anderem mit einem Ragtime für Orgel und „Herr Jesus Christ, Dich zu uns wend’“ von J. S. Bach erfreuen.

Zum krönenden Abschluss erklingen Lieder von John Rutter, vorgetragen von Männer- und Frauenchor des KMGV, begeleitet von J. Mertesacker.

Der gebürtige Dieburger Jakob Mertesacker, Jahrgang 1989, hat in Dieburg und beim Institut für Kirchenmusik in Mainz das Orgelspiel erlernt. Er ist als Organist für die katholischen Gemeinden Dieburgs tätig.

Der Kellersche Männergesangverein ist einer der Traditionsvereine Dieburgs, wurde im Jahr 1875 gegründet und feiert im kommenden Jahr somit den 135. Geburtstag. Alle, die sich die Probenarbeit von VivaDiva und den MännerSängern einmal anschauen und mitsingen wollen, sind dazu herzlich eingeladen.
Der Männerchor probt jeden Mittwoch von 18:30 bis 20:00 Uhr,
der Frauenchor probt jeden Mittwoch von 20:30 bis 22:00 Uhr
in den Räumen des ASV-Ringerheimes auf der Leer – natürlich in Dieburg.

Siehe auch den Fotoreport zum Martinsmarkt-Konzert.