4.10.2009 Besuch bei Bruder Paulus

Am Sonntag, den 4. 10. besuchten die Männersänger Bruder Paulus auf dem Käppele in Würzburg.

Folgender Tagesablauf war geplant:
07:00 Abfahrt vom "Parkplatz auf der Leer"
09:00 Einsingen
09:30 Gottesdienst
10:30 Führung ums Käppele
12:30 Mittagessen im Ratskeller
14:00 Führung in der Residenz
15:45 Weiterfahrt zum Weinfest nach Stetten
20:00 Rückfahrt nach Dieburg

MC Paulus

Die Anfahrt beinhaltete zugleich eine Stadtrundfahrt durch Würzburg, dennoch wurde das Käppele rechtzeitig erreicht. Bruder Paulus empfing die Sänger vor dem Portal zum Käppele.

MC Paulus

Die Männersänger singen sich mit "Am kühlenden Morgen, wenn alles noch ruht" ein.

MC Paulus

Die Messe wurde begleitet mit:
- Am kühlenden Morgen, passend zum Eingang
- Die Himmel erzählen die Ehre Gottes
- Herr deine Güte reicht so weit
- Sancta Maria

Das Käppele wurde nach Plänen von Balthasar Neumann errichtet. In seiner Predigt ging Bruder Paulus auf den inneren Reichtum des Menschen ein, der alle äußeren Besitztümer überstrahlt. Dem Gottesdienst folgte eine Orgelmatinée mit einer Suite Gotique op. 25 von León Boelmann mit Johannes Grötzner an der Orgel.

Klick mich zum Foto von Hans Rohmann

Nach dem Gottesdienst war noch Zeit zum Gespräch mit Bruder Paulus. (Klick ins Bild öffnet das Gruppenbild von Hans Rohmann.)

Großartiger Ausblick vom Käppele auf die Kulisse von Festung Marienburg, den Main und Würzburg.

Treppab und entlang der Festungsvorstadt wurde die "Alte Mainbrücke" erreicht, hier bot sich ein letzter Blick über den Main und die romanische Basilika, St. Burkard, hinauf zum Käppele.

Über die "Alte Mainbrücke" gleitet der Blick auf den Turm der Marienkirche (links), die Statuen der Würzburge Bischöfe auf der Brücke zum Rathausturm und den Türmen des Doms St. Kilian

Am Rathausturm ist der Eingang zum Ratskeller, in den nach einem Stadtrundgang eingekehrt wird.

Im Ratskeller fanden alle Mitfahrer Platz und genossen ein fränkisches Mittagessen.

Die Reiseleitung lag bei Franz in guten Händen, er kümmerte sich um alles und jede/n!

In eine gemütliche Nische des Ratskellers hat sich diese Gruppe eingelassen.

Hier steht die Frankonia auf dem Brunnen und begrüßt die Besucher zum Rundgang in der Residenz durch die fürstlichen und kaiserlichen Zimmer des Fürstbischof von Würzburg. Ein Teil der Gruppe nahm an einer Führung teil, andere besuchten den angeschlossenen Hofgarten.

Zur Schlußrast wurde der Weinort Stetten bei Karlstadt angesteuert.

In Stetten wird in den Winzerkeller des Winzervereins eingekehrt

Die Blasmusik begrüßt die Gästeschar und bringt die Besucher in Stimmung.

Der Rotling ist hier Favorit, zu Recht.

Die Weinprinzessin, Steffi, aus Stetten mischt sich unter die fröhliche Sängerschar.

Auch die regionale Weinprinzessin begrüßt die Besucher.

In fröhlicher Runde und mit musikalischen Späßen der Blasmusiker klang der Abend aus.