Das Jahr 2007 bei den Kellies

Am 15. Januar begannen die Kellies mit der ersten Chorprobe in diesem Jahr. Drei Wochen später hatten wir wieder das Kinderprinzenpaar in unserer Närrischen Singstunde zu Besuch. Luftballons, Spiele, Brezeln und närrische Musik trugen dazu bei, dass die Kinder eine fröhliche Fastnachts-Singstunde erleben konnten. Im März wurden dann mit Ellens und Frau Bauers Hilfe aus Moosgummi Raupen und andere Stabfiguren zum Einstecken in die Wiese gebastelt.

Der erste Chorauftritt in diesem Jahr war das Matineesingen am 6. Mai. Der zweite folgte sogleich am 3. Juni beim Waldfest. Ein besonderes Erlebnis in diesem Jahr war sicher der Auftritt beim Musenfest im Rahmen des Kid´s Pokalsingens. Bei strahlendem Wetter konnten die Kinder vor großem Publikum singen und anschließend noch das bunte Treiben des Stadtfestes genießen.

Nach den Sommerferien lud der Sängerkreis mit der Sparkasse als Sponsor wieder zur beliebten Singfreizeit ein. Diesmal fuhren die Busse mit ca. 80 Chorkindern des Kreises nach Miltenberg. Herr Utmelleki war diesmal der musikalische Leiter und hatte - auch auf Wunsch der Sparkasse - das ehrgeizige Ziel, mit den Kindern ein Mini-Weihnachtsmusical einzustudieren. Von unserem Chor fuhren 10 Kinder und als Betreuerinnen Ellen Steineck und ihre Tochter Stefanie mit.

Der erste Abend diente dem Kennenlernen, allerdings nicht "just for fun", sondern zielgerichtet auf die anstehende Rollenverteilung für das Musical. Jeder Chor sollte in kurzer Zeit anhand von zehn vorgegebenen Stichpunkten ein Theaterstück vorbereiten und aufführen. Die Kellies hatten dabei viel Spaß und waren schließlich so erfolgreich, dass sie vier von den zwölf zu vergebenden Rollen bekommen konnten. Der Samstag stand im Zeichen harter Arbeit, die Probentermine waren straff durchorganisiert. Dank der guten Planung von Herrn Utmelleki und seinem Geschick im Umgang mit den Kindern verlief der Tag sehr produktiv. Morgens haben alle gesungen, nachmittags wurde -zusätzlich zur Chorarbeit - in Kleingruppen mit den Schauspielern geprobt. Dabei waren dann vor allem die Betreuerinnen gefragt. Am Sonntagmorgen stand das Zusammenspiel von Chor und Schauspielern auf dem Plan, am Nachmittag wurde das kleine Musical bereits vor angereisten Eltern und Vertretern der Sparkasse aufgeführt.

Die Kinder mussten sich zwar zunächst daran gewöhnen, dass ihnen bei dieser Singfreizeit kaum Freizeit blieb, aber waren am Ende doch glücklich, dass sie gemeinsam ein richtiges kleines Musical in so kurzer Zeit vor Publikum präsentieren konnten.

Am 9. Dezember findet in Groß-Umstadt eine Aufführung des Weihnachtsmusicals statt, bei der alle Interessierten das Ergebnis des anstrengenden Chorwochenendes ansehen können. In der zweiten Hälfte des Konzerts singen die Kinder gemeinsam Weihnachtslieder, die sie vorher in den wöchentlichen Chorstunden mit ihren Chorleitern und einer einheitlichen Playback-CD einstudieren. Auf dieses Konzert dürfen wir gespannt sein!

Der Kinderchor besteht zurzeit aus etwa 15 Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren. Dank der stets gut gemischten Auswahl an Kinderliedern ist in den Singstunden für jedes Alter etwas dabei. Gabi schafft es, die Kinder immer öfter auch zweistimmig oder im Kanon auch mehrstimmig singen zu lassen. Wir wünschen den fleißigen Chorsängern und Chorsängerinnen für das nächste Jahr weiterhin viel Spaß beim Singen!

Ellen Steineck und Edda Krützfeldt

Dieburg, im Oktober 2007