21.02.2009 Der KMGV trauert um Hans Enders

Der KMGV trauert um sein Ehrenvorstandsmitglied Hans Enders

Ein Herz des Kellerschen-Männergesangverein hat aufgehört zu schlagen. Tief bewegt und voller Trauer müssen wir, die Sängerinnen und Sänger des KMGV, Abschied nehmen von unserem Ehrenvorstandsmitglied Hans Enders der nach 63 jähriger Mitgliedschaft im KMGV nun von uns gegangen ist.

Musik war sein Leben, der Chorgesang war sein Element. Mit 18 Jahren trat Hans Enders am 11. Mai 1946 in den Kellersche-Männergesangverein als Sänger im 2. Bass ein.
Er gab aber nicht nur seine Stimme dem Verein, er übernahm auch Verantwortung.
So stand er von 1958 bis 1969 und von 1979 bis 1988 dem Verein jeweils als 1. Vorsitzender zur Verfügung.

1989 wurde Hans Enders aus Dank für seine Verdienste zum Ehrenvorstandsmitglied unseres Vereines ernannt.

In seiner insgesamt 20 jährigen Amtszeit als Vorsitzender wurde im Jahre 1966, 1981 und 1988 das Schlossgartenfest vom KMGV ausgerichtet. Das der KMGV einer von sieben Vereinen war, der das Schlossgartenfest ausrichten durfte war ein wesentlicher Erfolg von Hans Enders.
Hans Enders organisierte 4 Sängerfahrten dies waren 1968 nach Abtenau im Salzburger Land, 1979 nach Altach im Vorarlberg, 1981 organisierte er eine Romfahrt mit Pfarrer Gärtner und 1986 ging es nach Oetz im Tiroler Land.

Aber all diese Zahlen und Daten können nur unzureichend beschreiben, was Hans Enders für unseren Verein geleistet und bedeutet hat.
Der Kellersche-Männergesangverein war ein ganz wesentlicher Bestandteil seines Lebens und er hatte immer nur das Wohl unseres Vereines im Sinn.
Das gesellschaftliche Miteinander war für Ihn genauso wichtig wie der musikalische Erfolg. Das gemütliche Beisammensein nach der Singstunde war ihm immer ein besonderes Anliegen.

Der Kellersche-Männergesangverein und der Name Hans Enders wird für immer untrennbar miteinander verbunden sein. Lieber Hans, für alle Mitglieder des KMGV, ist es eine Verpflichtung und Ehre zugleich, diesen Verein auch in deinem Sinne weiterzuführen.