18.06.2008 Mondscheinkonzert auf der Moret

Nachdem die Stadt Dieburg den Auftritt des Jugend- und Frauenchors zur "Nacht in blau" abgesagt hatte, weil der vorgesehene Auftrittsort, der Platz hinter dem neuen Fechenbach'schen Museum wegen der Bauarbeiten zum Parkplatzbau abgesperrt war, überlegten sich die Sängerinnen, ob es nicht doch noch eine Möglichkeit gäbe, das erworbene Liedrepertoir öffentlich aufzuführen. Da kam die Idee auf: "wir machen ein Mondscheinkonzert auf der Moret". Und hinzugefügt wurde, jawohl ein Benefizkonzert zur Unterstützung der Wasserleitungs-Finanzierung. Dieser Vorschlag zündete unter den Sängerinnen und wurde auch bei den Naturfreunden mit Begeisterung aufgenommen.

Einsingen vor dem Auftritt auf der Moret, die Sonne scheint noch durch die Bäume, Sonnenuntergang ist laut Kalender erst um 21:41 Uhr.

Die Gäste, die als Zuhörer auf die Moret kamen, konnten sich am Eingang bereits anhand des Konzertprogramms über die anstehende Liederfolge auf dem mit Rosen dekorierten Notenständer, informieren. Die Liste zeigte 14 Liedertitel auf, davon 6 Titel des Jugendchors, 6 Titel des Frauenchors und 2 Titel von Jugend- und Frauenchor.

01. JC&FC The Lion sleeps tonight
02. FC On my Own
03 FC I've got a feeling
04 JC The Last Unicorn
05 JC Tears in heaven
06 JC You raise me up
07 FC Jubilate
08 FC Wonderful World
09 JC Only Time (Enja)
10 JC My heart will go on
11 JC Moonlight shadow
12 FC Geh unter der Gnade
13 FC La le lu
14 JC&FC Can you feel the love tonight
15 Zugabe: Guten Abend - Gut'Nacht

Blick von der Auftrittstreppe linker Hand ins Publikum vor Konzertbeginn, es sind schon allle Plätze besetzt. Später wurden noch Sitzgelegenheiten hinzugestellt.

Blick zum Publikum rechter Hand. die Tische sind schon alle besetzt. Zuerst wurde der Soundcheck ausgeführt. Mischpult, Verstärker, Mikrofone und Lautsprecher haben sich hervorragend bewährt.

Der Auftakt des ersten Titels: "The Lion sleeps tonigtht" hat sich sehr gut zur Ausjustierung der Tontechnik geeignet.

Angesichts des großen Publikumsandrangs und der stimmungsvollen Dekoration waren die Sängerinnen ebenfalls begeistert angeregt.

Elisabeth Förster trägt ein stimmungsvolles, nachdenkliches Gedicht über den Mond vor.

Blick vom Publikum zur Auftrittstreppe.

Die Plazierung der Sängerinnen von GenerationBetwee und VivaDiva auf der Treppe ergab ein gutes Auftrittsbild und einen hervorragenden Sound.

Der Frauenchor, VivaDiva, nach einem gelungenen Liedvortrag.

Der Jugendchor, GenerationBetween, nach einem Liederblock in englischer Sprache.

Nachdem sich die Naturfreunde für das überwältigende Mondscheinkonzert des KMGV bedankt hatten, ergriff auch Monika Schramm das Wort und bedankte sich beim Publikum für die Geldspenden zum Bau der Wasserleitung und versprach nach den Ferien mit den Sängerinnen zum Frühstück auf die Moret zu kommen und den Erlös der Sammlung für den Bau der Wasserleitung zu übergeben.
Das Konzert stand unter der musikalischen Leitung von Ralph Scheiner.